Das Dachgeschoss

Während im Erd- und im ersten Obergeschoß überwiegend Gegenstände aus den handwerklichen und aus den häuslichen Arbeitsbereichen gezeigt werden, ist hier eine umfangreiche Sammlung von Geräten der Landwirtschaft und der Fischerei vorzufinden.
Von Kleingeräten wie Hacke, Harke und Sichel über die mittlere Größe der verschiedenen Pflugarten, der Egge, der Häckselmaschinen bis hin zur Sautrage und zum Erntewagen werden viele Gegenstände vorgestellt, die den meisten Besuchern heute nur noch dem Hörensagen nach bekannt sind.
Die Fischereiabteilung zeigt die Ausstattung der Rheinfischer, wie sie bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als der letzte Berufsfischer in Ginsheim aus Altersgründen seinen Beruf aufgab, Verwendung fand. Auch hier besonders einfallsreich der Fischkasten, in dem die gefangenen Fische bis kurz vor dem Verkauf oder dem Verzehr im fließenden Wasser frisch gehalten wurden.