Das Ginsheimer Altrheinfest

Über viele Jahrzehnten feiert Ginsheim alljährlich sein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Volksfest: „Das Ginsheimer Altrheinfest“ auf dem Festgelände am Banzen. Ein Fest mit diversen Fahrgeschäften von Schaustellern und einem kulinarischen Angebot von vielen Vereinen in allen Fassetten. Veranstalter ist die Sport- und Kulturgemeinde Ginsheim (SKG), dem Dachverband der Vereine. Auch der Heimat- und Verkehrsverein Ginsheim Gustavsburg gehört hier mit dazu.

Nicht mehr wegzudenken ist sein Weinverkaufsstand. Hier werden Weine aus dem Rheingau sowie Rheinhessen aus unterschiedlichsten Lagen angeboten. Aber auch nichtalkoholische Getränke sowie seit ein paar Jahren auch „Aperol Spritz“ gehören zum kulinarischen Getränkeangebot. Was passt besser zu Wein als eine ofenfrische Laugenbrezel und frisch zubereiteter Spendenkäse. Et voila, dies gibt es auch an diesem Verkaufsstand. Frische, goldbraune Brezeln purzeln im Minutentakt aus dem Brezelbackofen des HVV’s.

Der HVV bietet seinen Gästen überdachte Sitzplätze an, aber auch die Stehtische direkt vor dem Stand laden zu einem Beisammenstehen in geselliger Weinlaune ein. Das Festgeschehen beginnt freitags um 17 Uhr und pünktlich um 18 Uhr werden die Altrheinschützen mit ihren Böllerschüssen unüberhörbar verkünden, dass das Altrheinfest offiziell eröffnet ist.